Kontakt

Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche Stelle

Die

Zentrale Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH,
Altdorfer Straße 5-7,
90537 Feucht,

ist als Betreiberin dieser Webseite (http://www.zds-altdorf.de) verantwortliche Stelle (Verantwortlicher) im Sinne des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD), die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, im Folgenden „Daten“, entscheidet.

Im Rahmen der Informationspflichten möchten wir diese Datenschutzerklärung so transparent wie möglich gestalten. Dazu stellen wir im Folgenden die Zweckbindung der Verarbeitung Ihrer Daten, den Einsatz von Cookies, Tracking-/Analyse-Tools, Social-Media-Tools und anderen Diensten Dritter dar und klären Sie über Ihre Rechte auf.

Sollten darüber hinaus noch Fragen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten offenbleiben, können Sie sich gerne an uns oder unseren Datenschutzbeauftragten wenden (Kontaktdaten siehe unten).

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind nach dem DSG-EKD alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (betroffene Person) beziehen. Identifizierbar ist eine natürliche Person, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung (wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Standortdaten oder besondere Merkmale wie genetische, wirtschaftliche und soziale Identität dieser natürlichen Person) identifiziert werden kann.

Unter Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit Daten zu verstehen. Dazu gehören insbesondere das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder Bereitstellung, der Abgleich, die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Im Hinblick auf die weiteren verwendeten datenschutzrechtlichen Begrifflichkeiten verweisen wir auf die Definitionen in § 4 DSG-EKD.

Für die Nutzung unserer Webseite ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie Daten angeben. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können.

Gleiches gilt beispielsweise für die Zusendung von Informationsmaterial und bestellten Waren oder für die Beantwortung individueller Fragen. Wo dies erforderlich ist, weisen wir Sie entsprechend darauf hin. Darüber hinaus verarbeiten wir nur Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen und ggf. solche, die wir automatisch beim Besuch unserer Webseite erheben (z. B. IP-Adresse und die Namen der von Ihnen aufgerufenen Seiten, des von Ihnen verwendeten Browsers und Ihres Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen herunter geladener Dateien).

Sofern Sie Service-Leistungen in Anspruch nehmen, werden in der Regel nur solche Daten erhoben, die wir zur Erbringung der Leistungen benötigen. Soweit wir Sie um weitergehende Daten bitten, handelt es sich um freiwillige Informationen.

Die Verarbeitung Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der nachgefragten Dienstleistung, zur Vertragserfüllung und zur Wahrung eigener berechtigter Geschäftsinteressen.

3. Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem kirchlichen Unternehmen und Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Webseite auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer Daten sicher fühlen. Denn wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Die Beachtung der Bestimmungen des DSG-EKD in seiner jeweils gültigen Fassung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die datenschutzrechtlichen Vorschriften sowohl von uns als auch von den von uns beauftragten externen Dienstleistern beachtet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen des DSG-EKD bzw. der DSGVO und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in ihrer jeweils gültigen Fassung verpflichtet.

4. Zweckbindung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verarbeiten wir entsprechend der Grundsätze der Datensparsamkeit und der Zweckbindung.

Der Grundsatz der Zweckbindung besagt, dass Daten für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke erhoben werden und in einer mit diesen Zwecken nicht vereinbarenden Weise weiterverarbeitet werden dürfen. Eine Weiterverarbeitung für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, für wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gilt nicht als unvereinbar mit den ursprünglichen Zwecken.

Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre Daten zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Bearbeitung Ihrer Aufträge oder zur Verschaffung Ihres Zugangs zu bestimmten Informationen oder Angeboten. Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es außerdem erforderlich sein, dass wir oder ein von uns beauftragtes Dienstleistungsunternehmen diese Daten verwenden, um Sie über Produktangebote zu informieren oder um Online-Umfragen durchzuführen, um den Aufgaben und Anforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden.

Wir werden die von Ihnen online zur Verfügung gestellten Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung.

5. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten Ihre Einwilligung einholen, stellt die Einwilligung nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten dar.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung der nachgefragten Dienstleistung, erforderlich sind, berufen wir uns auf § 6 Nr. 5 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient § 6 Nr. 6 DSG-EKD als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, bildet § 6 Nr. 8 DSG-EKD die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

6. Weitergabe von Daten an Externe

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Externe erfolgt nur in Ausnahmefällen,

  • an für uns in Auftrag tätige externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter), wenn dies zum Zweck der Durchführung des Auftragsverhältnisses erforderlich ist,
  • an mit uns verbundene Unternehmen, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist,
  • an staatliche Institutionen und Behörden, wenn wir rechtlich hierzu verpflichtet sind oder
  • wenn Sie hierin einwilligen.

Wir schließen mit den Auftragsverarbeitern die entsprechenden Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung auf Grundlage des § 30 DSG-EKD ab. Die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen des DSG-EKD bzw. der DSGVO und des BDSG verpflichtet. Die weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden. Eine anderweitige Nutzung der Informationen ist nicht gestattet und erfolgt auch bei keinem der von uns betrauten Dienstleister.

Eine Übermittlung und weitere Verarbeitung von Daten an auskunftsberechtigte, staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind.

Darüber hinaus geben wir keine Daten an Dritte weiter, es sei denn, Sie haben ausdrücklich eingewilligt

Selbstverständlich respektieren wir es, wenn Sie uns Ihre Daten nicht zur Unterstützung unserer Kundenbeziehung (insbesondere für Direktmarketing oder zu Marktforschungszwecken) überlassen wollen. Wir werden Ihre Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten, sofern Sie uns hierzu keine Einwilligung erteilt haben.

7. Datenlöschung und Speicherdauer

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, bis der Zweck erfüllt ist und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen (z. B. handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten).

Wenn Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, speichern wir Ihre Daten bis Sie die Einwilligung widerrufen, sofern es keine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten gibt und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Löschung entgegenstehen.

Darüber hinaus kann im Einzelfall, z. B. zu Beweiszwecken eine längere Aufbewahrung zur Abwehr/ Durchsetzung von zivil- bzw. öffentlich-rechtlichen Ansprüchen angezeigt sein.

8. Datenübermittlungen in ein Drittland

Sofern es im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter zur Offenlegung beziehungsweise Übermittlung von Daten an Dritte in einem Drittland, das heißt außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums, kommt und Daten weiterverarbeitet werden, erfolgt dies nur auf Grundlage Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung, unserer berechtigten Interessen oder wenn es zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Pflichten erforderlich ist, vgl. § 10 DSG-EKD.

Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen des § 10 DSG-EKD bzw. Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. Das bedeutet, dass die Verarbeitung z. B. auf Grundlage besonderer Garantien erfolgt, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutzniveaus oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (z. B. Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Drittländer sogenannte „EU-Standardvertragsklauseln“ oder „Standard Contractual Clauses – SCC“).

Im Hinblick auf die Datenübermittlung in die U.S.A. gilt derzeit der Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework („Datenschutzrahmen“). Dieser stellt eine ausreichende Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung in die U.S.A. an zertifizierte Teilnehmer des Datenschutzrahmens, bspw. Google LLC („Google“, „YouTube“) und Meta Platforms Inc. („Facebook“, „Instagram“) dar, sofern eine solche Übermittlung der Daten durch uns oder einen unserer Dienstleister erfolgt.

Gegebenenfalls erfolgt ausnahmsweise eine Übermittlung personenbezogener Daten an Drittländer oder an internationale Organisationen aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach § 10 Abs. 2 Nr. 1 DSG-EKD. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie in unserer Datenschutzerklärung hierauf noch einmal – unter Darlegung der bestehenden möglichen Risiken derartiger Datenübermittlungen – hinweisen.

9. Cookies

Bei der Nutzung unserer Webseite können u. U. aus organisatorischen und technischen Gründen folgende Datenverarbeitet werden: die Namen der von Ihnen aufgerufenen Seiten, des von Ihnen verwendeten Browsers und Ihres Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen herunter geladener Dateien und ihre IP-Adresse. Näheres finden Sie in den folgenden Unterabschnitten.

9.1 Allgemein

Wenn Sie eine unserer Websites besuchen, kann es sein, dass wir Informationen in Form eines (Session-) Cookies auf Ihrem Computer ablegen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die von einem Webserver an Ihren Browser gesendet und auf die Festplatte Ihres Computers gespeichert werden.

Einige Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Dabei werden außer der Internetprotokoll-Adresse keinerlei persönliche Daten des Nutzers gespeichert. Diese Informationen dienen dazu, Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unseren Webseiten automatisch wiederzuerkennen und Ihnen die Navigation zu erleichtern. Cookies erlauben es uns beispielsweise, eine Webseite Ihren Interessen anzupassen oder Ihr Kennwort zu speichern, damit Sie es nicht jedes Mal neu eingeben müssen.

Gegebenenfalls werden Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert (sog. Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienste des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdiensten).

Cookies, die zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste notwendig sind („technisch notwendige Cookies“), werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesse nach § 6 Nr. 8 DSG-EKD gespeichert. Technisch nicht erforderliche Cookies werden nur nach der von Ihnen erteilten Einwilligung (basierend auf der Rechtsgrundlage § 6 Nr 2 DSG-EKD) gesetzt.

 

11. Einsatz von Google Maps

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps (https://maps.google.de) ein.

„Google Maps“ ist ein Angebot von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, U.S.A. bzw. wenn der in der Europäischen Union (EU) zur Verfügung gestellt wird, von Google Ireland Ltd. mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend „Google“ genannt).

Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird Ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert.

Nach dem Anklicken der eingebundenen Adressen und Links werden Sie auf „Google Maps“ weitergeleitet. Durch die Verlinkung wird eine direkte Verbindung zu Google aufgebaut. Die Zentrale Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH übernimmt nach Verlassen dieses Webseitenauftritts keine Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Google. Es liegt außerhalb unseres Einflussbereichs den Inhalt der übermittelten Daten auf Grund der Betätigung der Verlinkung zu beeinflussen. Wir möchten Sie jedoch darüber informieren, welche Daten, nach unserem derzeitigen Kenntnisstand an Facebook übermittelt werden.

Wenn Sie weitergeleitet werden, werden Informationen, dass Sie bestimmte Seiten unseres Internetauftritts aufgerufen haben, ggf. an die Server von weitergeleitet. Dies hat für gleichzeitig eingeloggte Nutzer von Google zur Folge, dass die Nutzungsdaten Ihrem jeweiligen persönlichen Account zugeordnet werden. Wenn Sie die Karte nutzen, werden diese Informationen von Ihrem Browser direkt an Google übermittelt und dort abgespeichert. Auch wenn Sie kein Mitglied sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse ermitteln und speichern.

Im Rahmen der Nutzung von Google Maps kann es bei Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der § 10 DSG-EKD auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den U.S.A. kommen. Soweit Daten in den U.S.A. verarbeitet werden, weisen wir daraufhin, dass Google sich durch z.B. die Unterzeichnung der EU-Standardvertragsklauseln und weiteren Maßnahmen verpflichtet hat, die europäischen Datenschutzrichtlinien einzuhalten. Das Unternehmen ist Teilnehmer am EU-U.S. Data Privacy Framework („Datenschutzrahmen“).

Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst vollständig zu deaktivieren, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Alternativ können Sie bei Besuch der Webseite die Einwilligung in die Speicherung technisch nicht erforderliche Cookies nicht erteilen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie unter

https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps/

12. Kinder und Jugendliche

Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine Daten von Kindern und Jugendlichen, die das sechzehnte Lebensjahr nicht vollendet haben, an. Wir sammeln diese nicht und geben diese auch nicht an Dritte weiter.

13. Sicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben getroffen, um Ihre Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server. Diese Webseite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte wie Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie insbesondere daran, dass die Adresszeile Ihres Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Vorhängeschloss-Symbol. Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden

Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Personen sind zur Einhaltung des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz und anderer datenschutzrelevanter Gesetze sowie dem vertraulichen Umgang mit Daten verpflichtet.

Des Weiteren schließen wir die entsprechenden Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung mit den im Auftrag tätigen externen Dienstleistern ab.

Unsere Sicherungsmaßnahmen werden regelmäßig überprüft und entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

14. Kontaktformular

Wenn Sie zur Kontaktaufnahme unser Kontaktformular nutzen, fragen wir Sie nach persönlichen Informationen. Damit wir die Anfrage beantworten können, ist dabei die Angabe Ihres Vornamens, Nachnamens und einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Weitere Angaben zu Ihrer Person können freiwillig erfolgen. Die Datenverarbeitung beruht auf Ihrer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD bzw. zur Erfüllung der nachgefragten Dienstleistung, erforderlich sind, auf § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Ihre Angaben werden mittels E-Mail weiterverarbeitet. Der Versand des Kontaktformulars erfolgt mittels end-to-end-Verschlüsselung.

Ihre Daten werden auf geschützten Servern in Deutschland unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften gespeichert.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Mit Anklicken des „Senden“-Buttons willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer Kontaktinformationen zu oben genannten Zwecken ein. Sind Sie nicht damit einverstanden, müssen Sie den Vorgang abbrechen. Es erfolgt dann kein Versenden des Kontaktformulars und keine Verarbeitung Ihrer Daten.

Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten im Abschnitt „Betroffenenrechte“.

Wir verwenden Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die weitere Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist. Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen Daten werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert und nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage datenschutzrechtlich gelöscht, soweit nicht eine andere gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht.

15. Hinweisgebersystem (Whistleblowing)

Wir bieten auf unserer Webseite eine Meldestelle für Hinweisgeber an. Im Folgenden erhalten Sie technische und organisatorische Informationen zu diesem System.

15.1 Externer Dienstleister, technische Ausführung

Der externe Dienstleister Formalize ApS, Kannikegade 4, 1., DK-8000 Aarhus C, Denmark übernimmt für uns die technische Ausführung des Hinweisgebersystems.

15.2 Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Das Hinweisgebersystem Formalize ApS wird generell vertraulich genutzt. Die Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur gegenüber den berechtigten Personen der Hinweisgeberstelle. Die Angaben zu Ihren personenbezogenen Daten beziehen sich insbesondere auf Informationen zu Ihrer Identität, z. B. Ihren Vornamen und Nachnamen, das Land Ihres Wohnsitzes, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Generell verarbeiten wir keine besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten. Diese werden auch sensible Daten oder besonders schützenswerte Daten genannt, z. B. Angaben zu Ihrer Abstammung oder ethischen Herkunft, ihren religiösen und/oder ideologischen Überzeugungen, Ihrer Mitgliedschaft bei Gewerkschaften oder Ihrer sexuellen Orientierung. Die zuvor genannten sensiblen Daten können Sie jedoch in Freitextfeldern des Meldeformulars freiwillig preisgeben.

Ihre Meldung über das Hinweisgebersystem enthält möglichweise personenbezogene Daten von Dritten, wenn Sie auf diese verweisen. Die betroffenen Personen erhalten die Möglichkeit sich zu diesen Angaben zu äußern. Wir werden die betroffenen Personen in diesem Fall über Ihre Erklärung innerhalb der Meldung in Kenntnis setzen. Dabei stellen wir jedoch einen vertraulichen Umgang sicher, da die betroffene Person – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten – keine Angaben zu Ihrer Identität erhält. Ihre Angaben werden also unter Wahrung Ihrer Anonymität genutzt.

15.3 Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Über das Hinweisgebersystem Formalize ApS können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um Compliance – und Gesetzesverstöße zu melden. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Prüfung Ihrer Meldung über das Hinweisgebersystem Formalize ApS und zur Untersuchung mutmaßlicher Compliance – und Gesetzesverstöße. In diesem Zusammenhang haben wir möglicherweise Fragen an Sie. Zu diesem Zweck kommunizieren wir mit Ihnen ausschließlich über das Hinweisgebersystem Formalize ApS. – es sei denn Sie haben anderen Kommunikationsplattformen ausdrücklich zugestimmt. Die Vertraulichkeit der von Ihnen bereitgestellten Angaben hat für uns höchste Priorität und ist deswegen sichergestellt.

Ihre personenbezogenen Daten werden verarbeitet in Übereinstimmung mit und auf der Grundlage Ihrer Einwilligung bei einer Meldung über das Hinweisgebersystem Formalize ApS (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO). Weiterhin verarbeiten wir personenbezogene Daten, soweit dies erforderlich ist, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen, § 6 Nr. 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Dies betrifft insbesondere die Meldung strafrechtlich, wettbewerbsrechtlich und arbeitsrechtlich relevanter Sachverhalte. Ihre personenbezogenen Daten werden außerdem dazu verarbeitet, falls die Verarbeitung erforderlich ist, um die berechtigten Interessen der verantwortlichen Stelle zu wahren, § 6 Nr. 8 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, um Verstöße innerhalb der verantwortlichen Stelle zu vermeiden und aufzudecken, um di8e Rechtmäßigkeit interner Verfahren zu prüfen und um unsere Integrität zu schützen.

Wenn Sie uns als Nutzer des Hinweisgebersystems Formalize ApS besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (z. B. sensible Daten) zur Verfügung stellen, verarbeiten wir diese auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, § 6 Nr. 2 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Darüber hinaus verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten anonym zu statistischen Zwecken.

Wir beabsichtigen Ihre personenbezogenen Daten nur zu den vorgenannten Zwecken zu nutzen. Andernfalls holen wir vor der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung ein.

15.4 Technische Ausführung und Sicherheit der Daten

Das Hinweisgebersystem Formalize ApS bietet die Möglichkeit der vertraulichen Kommunikation über eine verschlüsselte Verbindung. Ihre IP-Adresse und Ihr aktueller Standort werden bei der Nutzung des Hinweisgebersystems zu keinem Zeitpunkt gespeichert. Nach Versand einer Nachricht, z. B. eine erste Meldung, erhalten Sie Zugangsdaten zum elektronischen Briefkasten des Hinweisgebersystems Formalize ApS, damit Sie weiterhin auf sichere Weise mit uns kommunizieren können.

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Vertraulichkeit und wir gleichen diese kontinuierlich an die fortschreitende technische Entwicklung an. Die von Ihnen bereitgestellten Daten werden außerdem in einer besonders gesicherten Datenbank der Formalize ApS gespeichert. Formalize ApS verschlüsselt alle in der Datenbank gespeicherten Daten nach dem aktuellen Stand der Technik.

15.5 Offenlegung personenbezogener Daten

Die gespeicherten Daten können nur von speziell befugten Personen innerhalb der verantwortlichen Stelle verarbeitet werden. Eine verantwortliche Stelle kann ein Unternehmen, eine kirchliche Einrichtung oder kirchliche Stelle sein. Alle zur Prüfung von Daten befugten Personen verpflichten sich ausdrücklich dazu, die Vertraulichkeit zu wahren.

Um den zuvor genannten Zweck zu erfüllen, ist es möglicherweise erforderlich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an externe Einrichtungen innerhalb oder außerhalb der Europäischen Union weitergeben, zum Beispiel an Anwaltskanzleien oder Strafverfolgungs- oder Wettbewerbsbehörden.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der verantwortlichen Stelle oder extern weitergeben, gewährleisten interne Datenschutzvorschriften und/oder entsprechende vertragliche Vereinbarungen ein einheitliches Datenschutzniveau. Wir bleiben in einem solchen Fall weiterhin für die Datenverarbeitung verantwortlich.

Außerdem geben wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der technischen Ausführung im vorstehend beschriebenen Umfang an Formalize ApS weiter. Um diese Datenübermittlung zu legitimieren und den Datenschutz zu gewährleisten, haben wir mit den betroffenen Dienstleistern den erforderlichen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß § 30 DSG-EKD bzw. Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich an die unten genannte E-Mail-Adresse und unseren externen Datenschutzbeauftragten.

15.6 Dauer der Speicherung

Wir speichern personenbezogene Daten, so lange dies für die Verarbeitung der Meldung erforderlich ist oder so lange, wie wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben. Eine Speicherung kann außerdem erfolgen, um gesetzlichen Verpflichtungen, z. B., um Speicherpflichten zu erfüllen, wenn dies im Rahmen von europäischen oder nationalen Gesetzen vorgesehen ist. Alle personenbezogenen Daten werden danach gelöscht, gesperrt oder anonymisiert.

16. Bewerbungsverfahren

Die Bewerberdaten verarbeiten wir zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Soweit Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, ist Rechtsgrundlage der Verarbeitung der Daten § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Soweit die Verarbeitung der vorstehenden Daten zur Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses/ Vertragsverhältnissen erfolgt, ist Rechtsgrundlage § 26 Abs. 1 BDSG bzw. § 49 Abs. 1 DSG-EKD.

Sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht (z. B. Aufnahme in einem Bewerber-Pool) können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten im Abschnitt „Widerspruchsrecht“.

Näheres zum Bewerbungsverfahren finden Sie in unserem Informationsschreiben für Bewerberinnen und Bewerber.

17. Spenden

Wir bieten auf unserer Webseite auch die Möglichkeit an, unkompliziert und unbürokratisch Spenden für unser gemeinnütziges Unternehmen zu tätigen.

In unseren Einrichtungen pflegen wir über 1.500 Personen, unterstützen sie im Alltag und organisieren in unseren Betreuten Wohnen regelmäßig Veranstaltungen für sie an.

Beim Onlinespenden können Sie bequem und sicher einen Betrag Ihrer Wahl für die Arbeit der Zentralen Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH oder ein bestimmtes Projekt spenden. Bitte geben Sie dies im Verwendungszweck an. Um Ihnen eine Zuwendungsbestätigung für Ihr Finanzamt ausstellen zu können, benötigen wir zudem Ihre vollständige Adresse auf dem Überweisungsträger.

Näheres zum Spendenverfahren finden Sie in unserem Informationsschreiben für Spenderinnen und Spender.

18. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

19. Betroffenenrechte

Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, haben Sie umfangreiche Rechte als Betroffener, die im Folgenden im Einzelnen aufgeführt werden. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Zentrale Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH,
Altdorfer Straße 5-7,
90537 Feucht,

oder senden Sie eine E-Mail an:

a) Auskunftsrecht

Sie können jederzeit im Rahmen des § 19 DSG-EKD Auskunft über Ihre, von uns verarbeiteten Daten bekommen.

Insbesondere können Sie Auskunft über die Zwecke der Verarbeitung, die Kategorien der verarbeiteten Daten, Kategorien der möglichen Empfänger sowie die geplante Speicherdauer erfragen.

b) Recht auf Berichtigung

Sie sind berechtigt, bei Unrichtigkeit der Daten im Rahmen des § 20 DSG-EKD eine Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer Daten, die bei uns gespeichert sind, zu verlangen.

c) Löschungsrecht

Sie können im Rahmen des § 21 DSG-EKD die Löschung der Daten fordern, wenn die Speicherung der Daten nicht mehr notwendig ist und eine anderweitige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung nicht vorhanden ist.

Außerdem können Sie die Löschung fordern, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und es keine vorrangigen, berechtigten Gründe für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten gibt und wenn Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder wenn eine Rechtspflicht zum Löschen nach dem staatlichen oder dem kirchlichen Recht besteht.

d) Recht auf Einschränkung

Darüber hinaus haben Sie im Rahmen des § 22 DSG-EKD ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

  • wenn Sie die Richtigkeit der Daten für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen,
  • wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung der Daten ablehnen,
  • der Zweck der Verarbeitung sich erledigt hat, die Daten aber zur Geltendmachung von Ihren Rechtsansprüchen notwendig sind oder
  • wenn Sie nach § 25 DSG-EKD widersprochen haben und es noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Interessen überwiegen.

e) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben im Rahmen des § 24 DSG-EKD das Recht die Sie betreffenden Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Datenübertragbarkeit). Zudem können Sie unter bestimmten Voraussetzungen erwirken, dass Ihre Daten direkt einem Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch möglich ist.

20. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken jederzeit zu widersprechen (§ 25 DSG-EKD). Dies ist möglich, soweit sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet oder Gründe dafür vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Im Fall des Widerspruchs gegen Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Zur Geltendmachung des Widerspruchsrechts schreiben Sie sich bitte an folgende Adresse:

Zentrale Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH,
Altdorfer Straße 5-7,
90537 Feucht,

oder senden Sie eine E-Mail an:

21. Fragen, Anregungen, Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich auch an unseren Datenschutzbeauftragten der Zentrale Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH wenden:

Rechtsanwaltskanzlei Costard
Kanzlei für IT-Recht und Datenschutz

Rechtsanwalt Thomas P. Costard
EUROCOM Businesspark
Lina-Ammon-Straße 9
90471 Nürnberg

Telefon: +49 911 7903034
Telefax: +49 911 7903035
E-Mail:
Webseite: www.it-rechtsberater.de

Er steht Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder bei Beschwerden als Ansprechpartner zur Verfügung.

22. Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsicht

Jede betroffene Person hat im Rahmen des § 46 DSG-EKD unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der kirchlichen Datenschutzaufsicht, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Vorschriften des DSG-EKD oder gegen andere Datenschutzvorschriften (bspw. DSGVO, BDSG) verstößt. Die Einhaltung des Dienstwegs ist dabei nicht erforderlich.

Der BfD EKD nimmt die Datenschutzaufsicht für die EKD sowie alle Gliedkirchen und Zusammenschlüsse und Diakonische Werke wahr, die ihre Datenschutzaufsicht auf die EKD übertragen haben.

Der Beauftragte für den Datenschutz in der EKD
Außenstelle Ulm für die Datenschutzregion Süd
Hafenbad 22
89073 Ulm

Telefon: 0731 / 140 593 – 0
Telefax: 0731 / 140 593 – 20
E-Mail:

23. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung. Derzeitiger Stand ist Juni 2024.