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Gemeinsam Sinn stiften

Sie suchen eine neue Herausforderung, wollen die Welt verbessern oder einfach etwas Sinnvolles in Ihrem Leben tun? In unserer Einrichtung legen wir Wert auf eine professionelle, respektvolle und wertschätzende Pflegekultur. Wir bieten nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern eine Gemeinschaft, in der Sie sich entfalten und weiterentwickeln können. Werden Sie Teil unseres Teams!

Mitarbeiterstimmen aus der ZDS

  • Bevor ich zur ZDS kam, habe ich meine 3-jährige Ausbildung abgeschlossen und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich habe zur ZDS gewechselt, weil digital gearbeitet wird.
    Außerdem ist die Atmosphäre sehr familiär und harmonisch und die Kommunikation sowohl unter Kollegen als auch mit den Vorgesetzten auf Augenhöhe. Hier kann ich eigenständig arbeiten. Ich werde in meiner Selbständigkeit bestärkt und gefördert. Das gibt mir Sicherheit. Die Arbeitszeiten sind familienfreundlich und die Krankheitsquote niedrig.
    Unser Arbeitgeber fördert die Gesundheit, Altersvorsorge, Wissen und Aufstiegsmöglichkeiten.


    Malin, Altenpflegerin in Leinburg

  • In der Zentralen Diakoniestation (Im Folgenden: „ZDS“) konnte ich eine andere Art der Pflege kennenlernen, als in sämtlichen Praktika in der Altenpflege zuvor. Der Qualitätsstandard ist sehr hoch, dennoch herrscht ein herzlicher, empathischer und vor allem menschlicher Umgang – in der Pflege, wie auch im Team. Die Versorgung ist aktivierend und an jeden Pflegekunden angepasst. Bei Fragen und Problemen steht immer eine Vielzahl an Ansprechpartnern zur Verfügung. Hier werden gemeinsam Lösungen gefunden und nicht Probleme gesucht. Eine individuelle Einarbeitung (sowohl fachlich, als auch zeitlich) ist in der ZDS Standard. Ausbildung und Fortbildungen haben in der ZDS einen hohen Stellenwert. Einarbeitung und Praxisanleitung sind hier keine leeren Versprechen. Wer etwas erreichen möchte, bekommt hier die Chance dazu.

    Daniel, stellvertretende Pflegedienstleitung in Oberferrieden

  • Bevor ich in der ZDS in der ambulanten Pflege angefangen habe, war ich stationär im Altenheim beschäftigt. Familiengerechte Arbeitszeiten und Müttertouren mit späterer Beginnzeit sind bei der ZDS möglich. Vormittags/Mittags ist man wieder zu Hause bevor das Kind kommt.

    Barbara, Pflegeassistentin in Burgthann

  • Mir gefällt an der Diakoniestation Leinburg besonders gut, dass es eine kleine Station ist. Hier gibt es nur die ambulante Pflege und die Dienstautos werden zur Verfügung gestellt. Außerdem ist die Zusammenarbeit im Team gut und die MitarbeiterInnen helfen sich gegenseitig. Es bleibt genug Zeit zum Arbeiten und um die Anforderungen zu erfüllen. Die Touren sind überschaubar und gut mit Familie vereinbar. Man kann die Stundenzahl frei wählen und auch ein Diensttausch mit anderen KollegInnen ist immer möglich. Außerdem kann man Wünsche zum Dienstplan äußern, die so gut wie möglich erfüllt werden. Die eigenen Sorgen und Nöte werden ernst genommen.

    Susanne, Krankenschwester in Leinburg

  • Bevor ich zur ZDS kam, arbeitete ich als Hilfskraft in einem Altenheim. Das war reine Akkordarbeit mit Menschen. Mich hat das nach zwei Jahren so sehr belastet, dass ich mich entschlossen hatte mich bei der Diakonie zu bewerben. Da ich alleinerziehend war, sind mir die Arbeitszeiten sehr entgegengekommen. Ich konnte vereinbaren, dass ich nur einmal die Woche Spätdienst mache, sowie alle 14 Tage am Wochenende arbeite, wenn die Kinder Papa-Wochenende hatten oder die Oma Zeit hatte. Nach dem Wechsel zur Diakonie arbeitete ich, solange die Kinder noch jünger waren, als Pflegefachhelferin (gelernte Arzthelferin). Als die Kinder aus dem Gröbsten raus waren, habe ich von meinem Arbeitgeber die Gelegenheit bekommen, die Altenpflegeschule zu besuchen. Nach zwei Jahren war ich examinierte Altenpflegerin. Ich arbeitete ein Jahr als Altenpflegerin in der Diakonie und bekam immer mehr Aufgaben in der Führungsebene. Nach einiger Zeit wurde mir vom Geschäftsführer das Angebot gemacht, die PDL-Schule zu besuchen, mit der Aussicht die Stationsleitung in Feucht zu übernehmen. Dieses Angebot nahm ich sehr gerne an. Heute nach 10 Jahren in der ZDS habe ich die Pflegerische Leitung. Diesen Werdegang hätte ich in einem anderen Unternehmen nicht geschafft!

    Sandra, Pflegedienstleitung in Feucht

Sind Sie bereit für Ihren Traumjob in unserem Team?

Suchen Sie einen Arbeitsplatz, bei dem Sie mit Herz und Hand eine sinnerfüllte Arbeit leisten, für die Sie in unserem Team Wertschätzung und Respekt erfahren? Legen Sie Wert auf ein Arbeitsumfeld, in dem Sie sich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln und sich eigenverantwortlich einbringen können? Schlägt Ihr Herz für eine Arbeit, in der der Mensch im Fokus steht?

Wenn Sie also genau wie wir viel Wert auf ein herzliches, wertschätzendes und offenes Miteinander legen, sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil eines ganz besonderen Teams – wir freuen uns auf Sie!

Studium

Sie möchten Pflege (B. Sc.) studieren, gleichzeitig Erfahrungen in der Praxis sammeln und dabei auch ein Gehalt bekommen? Dann bewerben Sie sich für die praktische Studienbegleitung bei uns! Je nach Lebenssituation gibt es hier die individuell passende Studienform.

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Ausbildung

Auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und sinnerfüllten Job, für den Sie Anerkennung und Wertschätzung bekommen? Wir haben ihn: die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann (w/m/d)!

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Praktikum

Erst mal schnuppern? Bei uns können Sie Praktika im pflegerischen Bereich absolvieren. Egal ob es um SchülerInnen, Auszubildende oder Studierende geht, bei uns sind Sie immer richtig.

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Ehrenamt

Eine sinnvolle Aufgabe soll es sein, mit der Sie Gutes tun und sich gesellschaftlich engagieren können? Bei der auch etwas zurückkommt? Wir laden Sie herzlich ein, bei uns ehrenamtlich mitzuwirken.

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Was Sie bei uns erwartet:

Sie erhalten von uns finanzielle und nicht finanzielle betrieblichen Leistungen. Wir entwickeln diese kontinuierlich weiter und möchten unsere MitarbeiterInnen damit unterstützen und ihnen unsere Wertschätzung für ihren Anteil am Unternehmenserfolg zeigen.

  • Finanzielle betriebliche Leistungen

    • Bezahlung nach AVR Bayern
    • Regelmäßige Entgelterhöhungen
    • Einspringprämie
    • Zusatzleistungen für Wochenend- und Nachtdienst oder Dienst an Feiertagen
    • Weihnachtsgratifikation
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Preiswerter Versicherungstarif „öffentlicher Dienst“ bei vielen Anbietern
    • Boni für besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement
    • Benzingutscheine (je nach Entfernung des Wohnorts zum Standort)
    • Finanzielle Unterstützung im Rahmen der Führungsausbildung für MitarbeiterInnen in einer leitenden Position
  • Bildung und Weiterentwicklung

    • Bewährtes Einarbeitungskonzept und Patenschaften für neue MitarbeiterInnen
    • Umfassendes Angebot an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
    • Finanzielle Unterstützung für Weiterbildungen
    • Sehr gute Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten
    • Qualitativ hochwertiges Ausbildungskonzept
    • Coaching für MitarbeiterInnen
  • Gesundheit und Vorsorge

    Rückenschonendes Arbeiten

    Bei uns finden regelmäßig Schulungen zum Thema rückenschonendes Arbeiten statt. Des Weiteren achten wir darauf, dass bei der Pflege Pflegehilfsmittel, wie z.B. Lifter, zur Verfügung stehen.

    Betriebliche Altersvorsorge

    Sie erhalten bei uns als MitarbeiterIn eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit auf Entgeltumwandlung.

    Krankenzusatzversicherung

    Sie bekommen eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung – die kirchliche Beihilfeversicherung – für Behandlungen bei Heilpraktikern sowie für Zahnersatz.

    Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebsärztliche Betreuung

    Unser Betriebsarzt ist verantwortlich für die arbeitsmedizinische Betreuung aller MitarbeiterInnen.

    Betriebliche Gesundheitsförderung

    Unseren MitarbeiterInnen steht eine Religionspädagogin (B.Ed.) / zertifizierte Coachin zur Seite, die Sie gerne bei privaten und beruflichen Problemen unterstützt.

  • Beruf und Familie

    Unsere MitarbeiterInnen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestmöglich zu unterstützen, liegt uns besonders am Herzen.

    Flexible Arbeitszeiten

    Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle, sowie Voll- und Teilzeitmodelle für alle Berufsgruppen an und berücksichtigen die Wünsche unserer MitarbeiterInnen.

    Familienbudget

    Die Arbeitsrechtliche Kommission (ARK) Bayern ermöglicht seit der Abschaffung der Familienzuschläge mit der Regelung des Familienbudgets die Umsetzung von familienunterstützenden Maßnahmen.

    Zusätzliche Unterstützung für Alleinerziehende

    Sind Sie alleinerziehend? Auch dann sind Sie bei uns richtig – wir bieten Ihnen Unterstützung und finden individuelle Lösungen.
    Zum Beispiel gibt es für Alleinerziehende einen Zuschuss für Krippe, Kindergarten, Hort oder Mittagsbetreuung.

    Urlaub

    Alle unsere MitarbeiterInnen haben 33 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr, inklusive Buß- und Bettag, Heiligabend und Silvester. Für MitarbeiterInnen im Nachtdienst gibt es zusätzlichen Urlaub. Außerdem bieten wir unseren MitarbeiterInnen eine individuelle Überstundenregelung.

    Dauerhafter und sicherer Arbeitsplatz

    Bei uns finden Sie nicht nur eine berufliche Herausforderung, sondern auch die Gewissheit eines beständigen und sicheren Arbeitsplatzes. Gestalten Sie Ihre Zukunft in einem Unternehmen, das auf langfristigen Erfolg und Mitarbeiterzufriedenheit setzt.

  • Sonstiges

    • Modernes Arbeitsumfeld
    • Ereignismanagement
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
    • Sommerfest für MitarbeiterInnen
    • Stationsinterne Teamevents
    • Dienstjubiläum

Unsere Unternehmenskultur:

Unsere MitarbeiterInnen, die sich mit Herz und Verstand um unsere Pflegekunden kümmern, sind für uns die absolut wichtigste Ressource im Unternehmen.

Das spiegelt sich auch in unserer Unternehmenskultur wider.

Wertschätzung und Respekt Ganzheitliche
Wahrnehmung der
MitarbeiterInnen
Begegnung auf
Augenhöhe
Sympathisches und
kollegiales Team
Mitarbeiter-
orientierung
Feedback und
lebenslanges
Lernen
Vielfalt leben und
voneinander
lernen
Gelebte Fehlerkultur
und Lösungs-
orientierung
Flexibilität und
eigenständiges
Arbeiten

Wie funktioniert Ihre Bewerbung bei uns? Ganz einfach!

  1. Sie bewerben sich bei uns.
  2. Die jeweilige Station nimmt Kontakt mit Ihnen auf.
  3. Sie kommen zur Probearbeit zu uns.
  4. Sie besprechen Ihre Probearbeit mit Ihrer Pflegedienstleitung nach.
  5. Sie treffen unseren Geschäftsführer zum persönlichen Vorstellungsgespräch.
  6. Herzlich willkommen im Team!

Freie Stellen

  • Qualitätsbeauftragte/r (m/w/d)

    Fachliche Qualifikation:

    • Abschluss einer Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn
    • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Kranken- oder Altenpflege
    • Abgeschlossene Weiterbildung als Qualitätsbeauftragte/r in der Pflege wäre wünschenswert
    • Führerschein Klasse B

    Aufgaben:

    • Weiterentwicklung und Durchsetzung des QM-Handbuchs
    • Aus-, Fort- und Weiterbildung des Personals
    • Durchführung von Pflegevisiten und Erstellung einer Beratungskonzeption
    • Erstellung eines Einarbeitungskonzeptes und Begleitung der PDLs bei personenbezogenen Aufgaben
    • Förderung der internen und externen Kommunikation
    • Erstellung und Evaluation der Pflegedokumentation
    • Information und Unterstützung der Geschäftsleitung
    • Zusammenarbeit mit dem MD
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  • Pflegedienstleitung (m/w/d)

    Fachliche Qualifikation:

    • Abschluss einer Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn
    • Praktische Berufserfahrung in dem erlernten Pflegeberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten fünf Jahre.
    • Führerschein Klasse B

    Personalbezogene Aufgaben:

    • Einsatz und Koordination der Pflegekräfte nach fachlichen Gesichtspunkten, Qualifikation und persönlicher Eignung
    • Überwachung des Einsatzes des pflegerischen Personals einschließlich der Vertretungskräfte
    • Einsatzplanung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter rechtlichen Gesichtspunkt und unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit und der Wirtschaftlichkeit
    • Sicherstellung ganzheitlicher und aktivierender Pflege durch Planung, Koordination und Organisation der ambulanten Station
    • Beratung und Unterstützung des Pflegepersonals in schwierigen Situationen
    • Erstellen von Dienst- und Tourenplänen
    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der Dienstbesprechung
    • Regelmäßige Teilnahme an den internen Leitungssitzungen
    • Beurteilung und Beratung aller Mitarbeiter einmal jährlich im Mitarbeitergespräch

    QM bezogene Aufgaben:

    • Einleitung von QM- und Verbesserungsmaßnahmen
    • Durchsetzung der im Pflegedienst geltenden Standards
    • Erfüllung und Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität

    Patientenbezogene Aufgaben:

    • Aktive Mitarbeit in der Pflege und regelmäßige Durchführung eigener Pflegetouren
    • Sicherstellung der Qualität der Pflege
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  • Pflegefachkraft (m/w/d)

    Fachliche Qualifikation:

    • Abschluss einer Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn
    • Oder gleichwertig anerkannter Abschluss
    • Führerschein Klasse B

    Aufgaben:

    • Durchführung der Körperpflege bzw. Hilfe bei der Körperpflege unter Beachtung der Regeln der aktivierenden Pflege aller Pflegebedürftigkeitsgrade
    • Gewissenhafte Umsetzung nach den im ambulanten Pflegedienst geltenden rechtlichen Bestimmungen wie Pflegestandards, Expertenstandards und Hygienestandards
    • Verantwortlichkeit für die Erstellung der Pflegeprozessplanung unter Berücksichtigung der ärztlichen Therapie im Rahmen der Behandlungspflege und weiteren therapeutische Maßnahmen
    • Sorgfältige und gewissenhafte Führung der Pflegedokumentation
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  • PflegefachhelferIn (m/w/d)

    Fachliche Qualifikation:

    • Abschluss einer einjährigen Ausbildung als Pflegefachhelfer (Altenpflege / Krankenpflege)
    • Oder gleichwertig anerkannter Abschluss
    • Führerschein Klasse B

    Aufgaben:

    • Durchführung der Körperpflege bzw. Hilfe bei der Körperpflege unter Beachtung der Regeln der aktivierenden Pflege aller Pflegebedürftigkeitsgrade
    • Gewissenhafte Umsetzung nach den im ambulanten Pflegedienst geltenden rechtlichen Bestimmungen wie Pflegestandards, Expertenstandards und Hygienestandards
    • Sorgfältige und gewissenhafte Führung der Pflegedokumentation
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  • Pflegeassistenz (m/w/d)

    Qualifikation:

    • QuereinsteigerInnen sind willkommen
    • Freude am Umgang mit älteren Menschen
    • Führerschein Klasse B

    Aufgaben:

    • Intensive Einarbeitung und Teilnahme an regelmäßigen Schulungen durch Pflegekräfte
    • Durchführung der Körperpflege bzw. Hilfe bei der Körperpflege unter Beachtung der Regeln der aktivierenden Pflege aller Pflegebedürftigkeitsgrade
    • Gewissenhafte Umsetzung nach den im ambulanten Pflegedienst geltenden rechtlichen Bestimmungen wie Pflegestandards, Expertenstandards und Hygienestandards
    • Sorgfältige und gewissenhafte Führung der Pflegedokumentation
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  • Hauswirtschaftliche Versorgungskraft (m/w/d)

    Qualifikation:

    • Freude an der Arbeit für ältere Menschen
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation mit PflegekundInnen, deren Angehörigen, MitarbeiterInnen und Vorgesetzten
    • Führerschein Klasse B

    Aufgaben:

    • Haushaltsführung bzw. Reinigung des persönlichen Lebensbereichs innerhalb der Wohnung
    • Vorratseinkäufe
    • Wäscheversorgung
    • gewissenhafte Umsetzung der Hygienestandards
    • sorgfältiger Umgang mit Patienteneigentum
    • rechtzeitige und lückenlose Weitergabe relevanter Beobachtungen des Patienten an die Pflegefachkraft bzw. Pflegedienstleitung
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wir freuen uns Sie kennenzulernen!

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Zentrale Diakoniestation im Dekanat Altdorf gGmbH
z. Hd. Tina Brüchner

Altdorfer Straße 5-7
90537 Feucht

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Tel.:  09128 7390-96
E-Mail:

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